Lernen, experimentieren, Kreieren

Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (w/m/d)

Deine Ausbildung bei Adaptron:
Vom ersten Tag an mit dabei

Wenn du das tust, was dir Freude macht, wirst du gut darin sein. Das wissen wir und deshalb ist es unser oberstes Ziel, dich und deine Talente zu fördern. Im Team sowie im Kreis von Kollegen, die dich vom ersten Tag an, in die spannende, vielfältige IT-Welt mitnehmen. Wir begleiten und unterstützen dich dabei, eine gefragte IT-Fachkraft zu werden. Am Ende der Ausbildung winken dir tolle Karrierechancen und ein fundamentales Standing in der Business-Welt.

Wir fördern deine Entwicklung

Lernen im Mentoring und Team

Während in anderen Ausbildungsbetrieben Projekte für die Schublade bearbeitet werden, darfst du bei uns direkt vom ersten Tag an realen Kundenprojekten mitarbeiten. Natürlich an der Seite und mit Unterstützung deiner erfahrenen Kollegen. Bei uns gibt es keine langweiligen Beschäftigungsprojekte. Stattdessen kannst du deine Talente und Fähigkeiten direkt im „richtigen“ Business entwickeln.

Vielfältige Aufgaben

Deine Ausbildung wird abwechslungsreich. Du wirst komplexe Informations-Systeme entwickeln, diese mithilfe von Hard- und Softwarekomponenten umsetzen, Projekte planen und kontrollieren und manchmal auch die Feuerwehr spielen, wenn nichts mehr geht. Zusammen mit deinen Kolleginnen und Kollegen lernst du spannende Kunden kennen, für die du maßgeschneiderte Lösungen entwickelst.

Gemeinsam lernen und gefördert werden bei der Ausbildung zum Fachinformatiker bei Adaptron. Geschäftsleiter Michael zeigt seinem Azubi etwas am Laptop.
Ein Blick hinter die Kulissen bei Adaptron.

Ein Blick hinter die Kulissen

Hast du dich schon mal gefragt, wie ein Computer von innen aussieht oder wie das Heimnetzwerk funktioniert? In unserer Testumgebung kannst du solchen Fragen nachgehen, Versuche starten und Ideen entwickeln. Dabei lernst du die verschiedenen Aufgaben und Fachrichtungen des Fachinformatikers für Systemintegration kennen. So kannst du herausfinden, was dir am meisten Spaß macht, und wir können dich deinen Talenten entsprechend einsetzen.

Du weißt nicht, wie es geht?

Kein Problem! Wir suchen keinen Experten, sondern machen dich zum Experten. Dafür unterstützen wir dich mit Schulungen und Hilfestellungen, ohne dich ins kalte Wasser zu werfen. Regelmäßig geht unser technischer Leiter Michael mit den Auszubildenden konkrete Fallbeispiele durch, damit du entspannt lernst, deine eigenen Entscheidungen zu treffen und zu untermauern.

Deine Ausbildung als Fachinformatiker Für Systemintegration (W/m/D)

Du erhältst einen maßgeschneiderten Ausbildungsplan und eine kontinuierliche Betreuung durch deinen Mentor für den perfekten Start in dein Berufsleben. Damit dir alle Karrierechancen offenstehen, egal wo und wie du später arbeiten möchtest.

Das bieten wir:

Wir haben zwei Ziele: dich individuell zu fördern und dir einen Arbeitsplatz zu bieten, an dem du dich wohlfühlst. Daher bieten wir dir Folgendes an:

  • Eine anerkannte Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration mit weltweiten Karrierechancen
  • Ein strategisches Ausbildungskonzept, ausgerichtet auf deine persönlichen Fähigkeiten
  • Unterstützung deines Engagements
  • Eine entspannte Unternehmenskultur, in der du sein darfst wie du bist
  • Ein modernes Arbeitsumfeld, in dem du dich wie zu Hause fühlst
  • Technik, Einrichtung und Ausstattung sind auf dem neusten Stand
  • Küchenzeile, Sonnenterrasse und Chill Out Area
  • Täglich leckeres, kostenfreies Mittagessen
  • Frische Salate und gesunde Snacks
  • Kostenlose Getränke wie Kaffee, Tee und Mineralwasser
  • Weiterbildung und Zertifizierung, damit du up-to-date bleibst
  • Unterstützung im Arbeits- und Privatbereich
  • Spaß und Freude in einem entspannten Team
  • Regelmäßige Firmenevents
  • Vertrauen in deine Person

Das erwarten wir von dir:

Egal ob Schulabgänger, Studienabbrecher oder Sabbatical-Rückkehrer. Für uns ist es nicht so wichtig, was du vorher gemacht hast, sondern viel wichtiger, was du zukünftig machen willst.

  • Interesse an digitalen Entwicklungen sowie an Hard- und Software
  • Logisches und lösungsorientiertes Denken
  • Analytische Fähigkeiten
  • Interesse an Technik und kniffligen Aufgaben
  • Neugierde und Lernbereitschaft

Nice to have, aber nicht unbedingt notwendig:

  • Du hast schon einmal an einem Computer rumgeschraubt oder eine Software installiert
  • Gute Kenntnisse in MS Office

Lernen im Team

Ausbildung bei Adaptron zum Fachinformatiker Systemintegration - gemeinsam lernen.

Austausch und Unterstützung

Vielleicht gibt es Dinge, die du nicht so gern tust, wie telefonieren, schrauben, oder … Kein Problem – wir unterstützen dich nicht nur durch die Förderung deiner Talente, sondern helfen dir in Workshops und Fortbildungen, die Dinge zu meistern, die dir weniger liegen.

Gemeinsame Events

Das Arbeiten bei Adaptron soll Spaß machen. Deshalb lösen wir nicht nur gemeinsam Aufgaben, sondern feiern auch gemeinsam! Ob zu Festtagen oder ganz einfach nur zum abendlichen Ausklang – in unserem Unternehmen steht auch der Chef am Grill.

Arbeiten unter Freunden - Arbeiten bei Adaptron

Deine Ansprechpartnerin

Deine Ansprechpartnerin bei Adaptron für Ausbildung und Karriere: Verena Vinnemeier.

Du hast noch Fragen? Du weißt nicht, ob du qualifiziert genug bist? Du hast noch Zweifel, ob diese Ausbildung das Richtige für dich ist? Dann sprich bitte mit uns. Gemeinsam können wir am besten klären, was dich bewegt. Wir freuen uns auf deinen Anruf und mit mir, Verena Vinnemeier, hast du stets eine persönliche Ansprechpartnerin zu allen Fragen rund um deine Bewerbung.

+49 (0)8145 99699-0

job@adaptron.de

Du bist Dir noch nicht sicher, ob eine Ausbildung bei Adaptron das Richtige für dich ist?

Komm gern vorbei und mach ein Praktikum, bei dem du testen kannst, ob die Harmonie stimmt.

Unkompliziert & Direkt bewerben

Füge die Datei hier direkt ein oder klicke auf den Upload-Button. Bitte beachte, dass wir aus Sicherheitsgründen nur folgende Formate akzeptieren: PDF, JPG Du kannst bis zu 5 Dateien hochladen
0%

Noch ein paar Facts zur Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration (m/W/d)

Als Fachinformatiker für Systemintegration lernst du:

  • Die Umsetzung von Softwareprojekten (Integrieren, installieren, konfigurieren)
  • Prüf- und Wartungsarbeiten von Hard- und Software
  • Sicherstellung von Verfügbarkeit und Qualität der Hard- und Software
  • Aufbau einer Netzwerkinfrastruktur und Konfiguration der dazugehörigen Schnittstellen

Wir beurteilen dich nicht anhand deines Abschlusses, haben aber die Erfahrung gemacht, dass die Mittlere Reife eine gute Basis für die Ausbildung ist.

Falls du bereits eine andere Ausbildung oder ein Studium gestartet und abgebrochen hast, bist du bei uns sehr herzlich willkommen!

Im Schnitt dauert die Ausbildung als Fachinformatiker für Systemintegration 3 Jahre. Unter bestimmten Umständen, kannst du auch die Ausbildungszeit verkürzen.

Die Berufsschule in Fürstenfeldbruck.

AdresseHans-Sachs-Straße 2, 82256 Fürstenfeldbruck

Web: https://www.bs-ffb.de/